+++ Die Verbraucherzentrale Saarland bleibt aufgrund einer internen Veranstaltung am Mittwoch, 11.9.2024, an allen Standorten ganztägig geschlossen. Ab dem 12.9. sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. +++

Werkstatt R: Ressourcenstorys gesucht

Buchen Sie in Nordrhein-Westfalen unseren Workshop zum Thema Ressourcenschutz bei IT-Geräten für Schüler:innen der 10. bis 13. Klasse. Mit den Methoden Rollenspiel und Digital Storytelling findet eine Sensibilisierung statt. Ein Handbuch für Lehrkräfte steht als Download bereit.
Off

Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist heute sowohl im Beruf als auch im Alltag eine zentrale Herausforderung. Er ist richtungsweisend für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Junge Menschen gilt es frühzeitig für diese Thematik zu sensibilisieren und eine kritische Auseinandersetzung anzuregen.

Über die Methode Stand Up/(Spontan)-Rollenspiele denken sich die Teilnehmenden in verschiedene Situationen und Charaktere hinein und bekommen durch den Perspektivwechsel eine andere Sicht auf Alltagsgeräte wie Smartphones, Laptops und Tablets. Die Stand Ups sind so angelegt, dass sie zentrale Zusammenhänge zwischen dem Rohstoffabbau, der Herstellung, der Nutzung von Elektrogeräten sowie der Verwertung und des Recyclings dieser Geräte kennen lernen. Im Anschluss werden die Erfahrungen und Botschaften der Stand Ups sowie eigene Erfahrungen mit der Methode Digital Storytelling verarbeitet. In Kleingruppenarbeit findet eine Reflexion und Ausarbeitung in Form einer persönlichen Geschichte statt, die zu einer eigenen Digitalen Story verarbeitet wird. Die Schülerinnen und Schüler konzipieren ein kleines Drehbuch, formulieren eigenständig ihnen wichtige Botschaften, produzieren Fotos und/oder kleine Filme und erstellen daraus eine persönliche Filmsequenz, die in der Abschlussphase vorgestellt wird.

Der Bildungsworkshop wurde von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2013/14 Bildung für nachhaltige Entwicklung und vom Rat für Nachhaltige Entwicklung als Werkstatt-N Projekt 2015 ausgezeichnet. Im Rahmen des Bildungskongresses "WeltWeitWissen 2014 – Perspektiven wechseln" erfolgte eine Auszeichnung als herausragendes Beispiel zu globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Thema: Ressourcenschutz

Alter: Klassen 10 bis 13, insbesondere Schüler/ -innen an Berufskollegs/Berufsschulen und vergleichbare Bildungswege

Zeitbedarf: 4 bis 6 Stunden

Sonstiges: Beamer sollte vorhanden sein; Equipment wird gestellt; mindestens eine weitere Betreuungskraft erforderlich

Handbuch für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte, die das Angebot der Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW nicht nutzen können, wurde ein Handbuch erstellt. Mit diesem Handbuch soll es Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht werden, den Themenkomplex rund um Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz und Rohstoffe in seinen politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen bis zum individuellen Handeln als Verbraucher/-innen in der Schule methodisch neu und kreativ anzugehen.

Kontakt: Dieses Angebot wird in bis zu 20 Städten von unseren Umweltberatungen durchgeführt. Bitte nehmen Sie mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen Kontakt auf, um die Verfügbarkeit zu klären!

Den Film zum Workshop gibt es hier bei youtube!