Aus der Testredaktion: »Unser App-Glossar«

Stand:
Unsere App-Tests haben wir so aufgebaut, dass bestimmte Begriffe häufig auftauchen. Bewertungskriterien oder auch Kategorien, die wir bei unseren Testungen abfragen. Hier haben wir ein Glossar zusammengestellt, in dem wir spezifische Begriffe aufgelistet haben und die Bedeutung erläutern.
Illustration einer Frau auf einem Stapel Büchern mit "A bis Z" auf einem der Buchrücken

Was ist mit Formulierungen wie Gamification, Features oder Verfügbarkeit gemeint?

Off

Hier finden Sie unsere Bewertungskriterien in einem App-Test-Glossar:

Benutzeroberfläche und Design
  • Wie ist die App gestaltet? Ist die Benutzung intuitiv? Außerdem werden die Farbgebung und Übersichtlichkeit bewertet.
Bezahlprozess
  • Ist die App kostenpflichtig? Wie ist die Bezahlung gestaffelt? Welche Bezahlfunktionen können genutzt werden? Zudem wird die Zahlungssicherheit berücksichtigt.
Community-Interaktion
  • Gibt es eine Interessengemeinschaft? Wie kommunizieren User untereinander? Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten werden bei der Nutzung sichtbar?
Datenschutz
  • Inwiefern besteht Datensicherheit? Es darf keine "Überraschende Klausel" hinterlegt sein. Alle Kosten müssen im Vorfeld klar ersichtlich sein. Welche Daten ruft die App bei der Registrierung ab?
Features
  • Welche besonderen Merkmale weist die App auf? Was kann ich alles ausprobieren, einstellen oder tracken?
Funktionalität
  • Wie funktionieren die jeweiligen Features? Ist die Handhabung schwierig? Wie verlässlich sind die einzelnen Anwendungen? (Bsp.: Tracking)
Gamification-Ansatz
  • Gibt es bei der Verwendung der App einen (spielerischen) Anreiz, sich dem Thema Nachhaltigkeit weiter zu öffnen?(Bsp.: Punkte sammeln, Boni erhalten etc.) Wie sieht dieser aus und funktioniert dieser Anreiz über einen längeren Zeitraum? Birgt die App einen gewissen "Spaß-Faktor"?
Handhabung
  • Betrifft in erster Linie die Installation und Benutzerregistrierung. Wie leicht kann ich nach der Installation der App mit der Benutzung starten? Welche Registrierungsschritte sind notwendig?
Kernfunktion
  • Welchen besonderen Nutzen hat die App? Was unterscheidet die App von ähnlichen oder anderen Apps?
Kosten
  • Wie ist die Preisgestaltung der App? Gibt es ein Abo?
Nachhaltigkeitsbewertung
  • Werden User durch (spielerische Features) nachhaltig an die App gebunden oder verlieren User leicht das Interesse?
Nachverfolgung
  • Können User ihre Handlungen, Suchen und Unternehmungen nachverfolgen? Wie wird diese Nachverfolgung abgebildet?
Personalisierungsoptionen
  • Welche Möglichkeiten der individuellen Personalisierung bestehen?
Verfügbarkeit
  • In welchem App-Store kann ich die App herunterladen/erwerben?
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CliMapps ist Ihr vertrauenswürdiger Begleiter durch die Welt der Klimaschutz-Apps. Wir testen digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und umweltbewussten Konsum im Alltag. Und was uns dabei ganz wichtig ist: Es soll Spaß machen!

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Schmuckbild: Facebook-App

Sammelklage gegen Facebook wegen Datenleck

Im Jahr 2021 veröffentlichten Hacker massenhaft Nutzer:innendaten von Facebook. Allein in Deutschland gibt es Millionen Geschädigte. Dank der Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) können sie ihre Ansprüche auf Schadensersatz nun gegen Facebook geltend machen. Betroffene können sich für die Klage anmelden, sobald das Bundesamt für Justiz (BfJ) das Klageregister öffnet.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.