Klimagerät oder Ventilator

Vom Urlaubshotel oder von klimatisierten Büroräumen kennt man die angenehme Wirkung elektrisch gekühlter Luft.

Wer eine Klimaanlage nutzt, sollte allerdings die Stromkosten im Blick behalten, rät Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die in der Anschaffung preiswerten Monoblock-Modelle sind meist weniger effektiv als die zweiteiligen Split-Klimageräte. In allen Fällen ist es schwierig, einen überhitzten Raum im Dachgeschoss merklich zu kühlen. Das wichtigste für Dachgeschoss-Wohnungen ist es, die Sonneneinstrahlung durch die Fenster zu vermeiden. Hierzu eignen sich besonders außenliegende Rollos.

Es muss nicht immer ein stromzehrendes Klimagerät sein. In vielen Fällen wird der Aufenthalt in warmen Räumen schon recht angenehm, wenn die Luft mit Ventilatoren bewegt wird. Infolge des künstlich erzeugten Luftstroms fühlt sich 25 Grad warme Luft viel kühler an als die stehende Luft. Ventilatoren, die lediglich die Luft bewegen, aber nicht abkühlen, sind einerseits in der Anschaffung viel preiswerter als Klimageräte, andererseits verbrauchen sie viel weniger Strom.

Weitere Hinweise unter http://www.vz-saar.de/Raumklimageraete-Hohe-Kosten-fuer-oft-geringe-Kuehlung

Bei allen Fragen zum Energiesparen sowie zum effizienten Einsatz von Energie im privaten Haushalt sind die Energieberater der Verbraucherzentrale behilflich. Für Hilfeempfänger ist die Energieberatung kostenfrei gegen Vorlage eines Nachweises. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, statt. Anmeldung unter 0681 - 5008915.