Informationstelefon der Verbraucherzentrale zu Pflegeverträgen startet

Informationstelefon der Verbraucherzentrale zu ambulanten Pflegeverträgen startet

Die meisten Pflegebedürftigen möchten zu Hause gepflegt und betreut werden.

Wer sich dabei nicht nur durch Angehörige unterstützen lässt, schließt für die Versorgung selbst Verträge ab, beispielsweise mit ambulanten Pflegediensten oder ausländischen Betreuungsunternehmen.

Meist enthalten diese Verträge vorformulierte Klauseln (AGB) beispielsweise zu Entgelterhö-hungen oder Kündigungsfristen.

"Viele Verbraucher sind verunsichert, wenn sie die langen Verträge unterschreiben sollen", so Martin Nicolay, Jurist der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Ziel des unabhängigen Informationstelefons ist es, die Verbraucher über ihre Rechte und über die Bedeutung der verwendeten Klauseln in den Verträgen aufzuklären.

Betroffene, Angehörige und andere Interessierte können sich ab dem 18. Mai 2016 mit Fragen zu ihren ambulanten Pflege- oder Betreuungsverträgen vertraulich an das Informationstelefon der Verbraucherzentralen unter der Rufnummer 030 - 54 44 59 68 wenden.

Das Telefon ist zu folgenden Zeiten geschaltet:

montags 09-13 Uhr

mittwochs 14-18 Uhr

freitags 08-12 Uhr

Das Informationstelefon ist Teil des Projekts "Marktprüfung ambulante Pflegeverträge", das von der Verbraucherzentrale des Saarlandes in Kooperation mit den Verbraucherzentralen Berlin und Brandenburg durchgeführt und vom Bundesministerium der Justiz und für Ver-braucherschutz (BMJV) gefördert wird.