Gekündigte Prämiensparverträge sind falsch verzinst

Pressemitteilung vom
Zahlreiche Sparkassen im Saarland kündigen zurzeit unbefristete Prämi-ensparverträge, die die Kunden in den 1990-er und 2000-er Jahren abge-schlossen hatten.
Die Kündigungen sind zwar meistens rechtens, aber die Berechnung des variablen Zinsanteils halten die Verbraucherzentralen für falsch. Diese B
Silbernes Sparschwein mit Euro-Stücken
Off

GEKÜNDIGTE PRÄMIENSPARVERTRÄGE SIND FALSCH VERZINST

Die Verbraucherzentrale Saarland rät zur Nachberechnung der Zinsansprüche.


Zahlreiche Sparkassen im Saarland kündigen zurzeit unbefristete Prämi-ensparverträge, die die Kunden in den 1990-er und 2000-er Jahren abgeschlossen hatten.
Die Kündigungen sind zwar meistens rechtens, aber die Berechnung des variablen Zinsanteils halten die Verbraucherzentralen für falsch. Diese Beurteilung hat nun auch das Oberlandesgericht Dresden in einem Urteil gegen die Sparkasse Leipzig am 22.04.2020 bestätigt. Dieses Urteil hat auch Bedeutung für die Sparer im Saarland, erläutert Konrad Diwo von der Verbraucherzentrale Saarland.
Das Gericht hat entschieden, dass die Zinsanpassungsklausel in den im Verfahren vorliegenden Fällen unwirksam ist. Außerdem werden die Zinsansprüche der Kunden erst mit der wirksamen Beendigung des Prämiensparvertrages fällig und sind damit in den meisten Fällen noch nicht verjährt.
„Da die Ansprüche aus vergangen Jahren noch nicht verjährt sind und die Zinsanpassungsklausel unwirksam ist, haben Verbraucher nun bessere Chancen ihre Ansprüche gegenüber den Sparkassen durchzusetzen“, so Konrad Diwo. Er rät bereits gekündigte Sparverträge nicht aufzulösen und nicht übereilt in alternative Anlagemöglichkeiten umzuschichten.
Bei der Berechnung des Anspruchs ist die Verbraucherzentrale Saarland behilflich. Diwo weist allerdings auch darauf hin, dass das Urteil des OLG Dresden noch nicht rechtskräftig ist und möglicherweise vor dem Bundesgerichtshof weiter gestritten wird.
Die Verbraucherzentrale erreichen sie montags bis donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr und dienstags bis donnerstags von 13 Uhr bis 15 Uhr telefonisch unter der 0681/50089-50.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2022/2023
Der aktuelle Steuer-Ratgeber führt einfach und leicht verständlich durch alle Steuerformulare und enthält viele…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.