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Verbraucherzentrale Saarland e.V.

Trierer Str. 40

66111 Saarbrücken

Tel.: 0681 / 50089-0

Fax: 0681 / 50089-22

E-Mail: vz-saar@vz-saar.de

Internet: www.vz-saar.de

Vorsitzende des Vorstandes: Elke Ferner

Geschäftsführer: Martin Nicolay

Registergericht: Amtsgericht Saarbrücken

Registernummer: VR 2734

USt-Ident-Nr.: DE201016606

Inhaltlich verantwortlich: Martin Nicolay (Anschrift wie oben)

Haftungsausschluss und Urheberrecht

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Die E-Mail-Beratung wird von der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt.

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Die Urheber- und Nutzungsrechte für die Inhalte unserer Internetseiten (Texte, Grafiken, Bilder, Design, Quellcode) liegen - sofern nicht anders angegeben - bei der Verbraucherzentrale.

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Datenschutzhinweise

Die Verbraucherzentrale legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten und verpflichtet sich zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Unsere Seiten können Sie aufrufen, ohne zuvor Angaben über Ihre Person zu machen. Für die Bearbeitung von E-Mail-Anfragen - sie erfolgt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW - und Ratgeberbestellungen benötigen wir jedoch personenbezogene Daten. Beachten Sie dort unsere jeweiligen Datenschutzhinweise.

Die Verbraucherzentrale ist bestrebt, anhand von Analysen anonymisierter Besucherstatistiken ihr Internetangebot ständig zu verbessern. Wir nutzen dazu auf unseren Servern das Webanalyse-Tool PIWIK mit eingeschalteten Anonymisierungsfunktionen.

Wenn Sie dennoch wünschen, dass Daten zu Ihrem Besuch auf dem Webauftritt der Verbraucherzentrale nicht erhoben werden, können Sie die Analyse durch das Statistiktool auf der folgenden Seite blockieren.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage .

Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Verbraucherzentrale Saarland ist bereit, zur Beilegung von Streitigkeiten aus Verträgen, die sie mit Verbraucherinnen und Verbrauchern abgeschlossen hat (zum Beispiel anlässlich einer Rechtsberatung, Ratgeberlieferung) an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Für die Leistungen der Verbraucherzentrale Saarland existiert noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle. Zuständig ist daher die vom Bundesamt der Justiz anerkannte Universalschlichtungsstelle des Bundes - Zentrum für Schlichtung e.V. in Kehl. Deren Adresse lautet:

Universalschlichtungsstelle des Bundes - Zentrum für Schlichtung e.V.

Straßburger Str. 8

77694 Kehl am Rhein

www.verbraucher-schlichter.de

Quellenangabe für das Foto im Header: Yuri Arcurs/fotolia.com

Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

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Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

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