Faire Wochen 2018 Motto: „ Gemeinsam für ein gutes Klima“

Pressemitteilung vom
Faire Woche - die Verbraucherzentrale Saarland ist dabei!

Bei den alljährlich stattfindenden Fairen Wochen vom 14. - 28. September 2018, beteiligt sich auch die Verbraucherzentrale Saarland.

Off

In der Beratungsstelle Saarbrücken, Trierer Str. 22, 66111 Saarbrücken können Interessierte sich an Hand von verschieden Infoblättern und einem Rezeptheft über den Fairen Handel informieren. In diesem Jahr stellen die Veranstalter der Fairen Wochen, das Forum Fairer Handel in Kooperation mit Weltladen Dachverband und TransFair,- die vielfälligen Wirkungen des Fairen Handels in den Mittelpunkt der Aktionswoche.

Fairer Handel bedeutet, gerecht und verantwortungsvoll gegenüber den Produzenten in Afrika, Asien und Südamerika zu konsumieren.

Diese Produkte findet man inzwischen in mehr als 42.000 Supermärkten, Naturkostläden und Bäckereien. Die bundesweit rund 800 Weltläden bieten darüber hinaus ein breites Sortiment an Schmuck, Textilien und weiteren Handwerksartikeln.

In Deutschland wächst der Absatz fair gehandelter Produkte seit Jahren. 77% der Produkte sind Lebensmittel, etwa 80% davon stammen aus biologischem Anbau. Wer mehr über den nachhaltigen Einkauf, über Siegel und Einkaufsmöglichkeiten wissen möchte, kann sich gerne an die Verbraucherzentrale Saarland, Trierer Str. 22, 66111 Saarbrücken wenden.

 

Montag – Donnerstag von 08.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 15.00 Uhr.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.