Vergolden statt verkohlen - Empfehlungen für die Weihnachtsbäckerei

Pressemitteilung vom
Selbstgebackene Plätzchen sind im Advent eine beliebte Nascherei. Damit sie besonders gut gelingen und keine Schadstoffe enthalten, sollte man auf hochwertige Backzutaten achten, rät die Verbraucherzentrale Saarland.
Plätzchen
Off

Selbstgebackene Plätzchen sind im Advent eine beliebte Nascherei. Damit sie besonders gut gelingen und keine Schadstoffe enthalten, sollte man auf hochwertige Backzutaten achten, rät die Verbraucherzentrale Saarland.

So sind Vanilleschoten zwar teurer als Vanillearoma oder Vanillin-Zucker, dafür aber viel feiner im Aroma. Große Qualitätsunterschiede gibt es bei Mandeln und Nüssen. Wer sie in gemahlener Form einkauft, sollte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten und vor dem Backen den Geschmack testen. „Schmecken sie ranzig, muffig oder bitter, sind sie verdorben und nicht mehr zum Backen geeignet“, rät Weimar-Ehl, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Saarland. Besser sei es, ganze Mandeln und Nüsse zu kaufen und nach Bedarf frisch zu mahlen.

Ab einer Temperatur von 150 Grad Celsius bekommen die Plätzchen eine schöne Bräunung und es bilden sich die gewünschten Aromen und Geschmacksstoffe – aber auch Acrylamid. Dieser Schadstoff steht im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen. Er entsteht immer dann, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Weihnachtsgebäck stark erhitzt werden.

Theresia Weimar-Ehl rät, die Backtemperatur bei Ober- und Unterhitze auf maximal 190 Grad Celsius bzw. bei Umluft auf 170 Grad Celsius zu begrenzen. Hell gebackene Plätzchen enthalten viel weniger Acrylamid als stark gebräuntes Gebäck. "Vergolden statt verkohlen, heißt hier das Motto“, so Weimar-Ehl.
Hirschhornsalz ist eine Acrylamid-Quelle. Gesünder ist es, als Backtriebmittel Natron oder Backpulver zu verwenden.

Fragen zur Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln beantwortet die Verbraucherzentrale Saarland.
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.