Ehrung: Zwei Schulen aus dem Saarland sind Verbraucherschulen

Pressemitteilung vom
Mit dem ersten Smartphone und eigenem Geld werden Kinder zu Konsumenten. Aber sind sie bereit für das riesige Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Medieninhalten? Wo verstecken sich Werbung und Fake News in sozialen Medien, wo die Zuckerbomben im Supermarktregal? Schulen, die Orientierung gebe
Gold-Auszeichnung als Verbraucherschule

vzbv zeichnet das KBBZ Halberg und die Schule im Rastbachtal für vorbildliche Verbraucherbildung aus

  • Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ehrt am 1. März 2021 bundesweit 39 Schulen für ihr Engagement in der Verbraucherbildung.
  • Die Schule im Rastbachtal sichert sich die Auszeichnung in der Kategorie Gold – nach Silber im Vorjahr.
  • Das KBBZ Halberg wird als Verbraucherschule Silber geehrt.

 

Off

Mit dem ersten Smartphone und eigenem Geld werden Kinder zu Konsumenten. Aber sind sie bereit für das riesige Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Medieninhalten? Wo verstecken sich Werbung und Fake News in sozialen Medien, wo die Zuckerbomben im Supermarktregal? Schulen, die Orientierung geben und dazu beitragen, dass junge Menschen zu starken Verbraucherinnen und Verbrauchern werden, zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) als Verbraucherschulen aus. Mit dabei: zwei Schulen aus dem Saarland.

„Verbraucherschulen bereiten junge Menschen darauf vor, Entscheidungen selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu treffen. Sie beeindrucken mit Engagement und Kreativität: Schülerinnen und Schüler vertreiben selbst geernteten Honig, unternehmen konsumkritische Stadtspaziergänge oder setzen sich mit Fake News auseinander. Auf diese Weise erfahren sie ganz praktisch Zusammenhänge in der Konsumwelt und lernen, reflektiert mit der Angebotsvielfalt umzugehen“, sagt Klaus Müller, Vorstand des vzbv.  

Die beiden Verbraucherschulen aus Saarbrücken werden am 1. März 2021 im Rahmen einer digitalen Festveranstaltung ausgezeichnet. Die Schule im Rastbachtal, im Vorjahr bereits als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet, thematisierte zum Beispiel im Rahmen einer Smartphone-Rallye Rechte und Pflichten im Verbraucheralltag. Das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Halberg wird erstmals als Verbraucherschule Silber geehrt. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule setzten sich zum Beispiel mit Budgetplanung und Lebenshaltungskosten sowie Medienethik auseinander. Dass eine App niemals kostenlos ist und man entweder mit Geld oder seinen persönlichen Daten bezahlt, ist einer jungen Berufsschülerin des KBBZ nun klar: „Mir wurde bewusst, wie viel ich eigentlich durch die Nutzung teilweiser sinnloser Apps über mich preisgebe und das hat mich erschreckt.“

BUNDESWEIT 39 NEUE VERBRAUCHERSCHULEN

Die Auszeichnung Verbraucherschule wird zum vierten Mal vergeben – an diesmal bundesweit 39 Schulen. Sie haben die Jury mit Maßnahmen der Verbraucherbildung aus dem Schuljahr 2019/2020 und oftmals langfristigem Engagement überzeugt. Die Auszeichnung steht unter Schirmherrschaft der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Christine Lambrecht, und wird in drei Kategorien vergeben:

  • Schulen erhalten die Auszeichnung Verbraucherschule Bronze, wenn sie mindestens eine Maßnahme zur Verbraucherbildung mit einem besonderen Bezug zum Umwelt- und Ressourcenschutz aktiv umgesetzt haben.
  • Die Auszeichnung Verbraucherschule Silber erhalten Schulen, die zu allen vier Handlungsfeldern der Verbraucherbildung Maßnahmen umgesetzt haben, das sind: Ernährung und Gesundheit, Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht, nachhaltiger Konsum und Globalisierung sowie Medien und Information. Die Auszeichnungskategorien Silber und Bronze werden jeweils für ein Jahr vergeben.
  • Die Auszeichnung Verbraucherschule Gold erhalten Schulen, wenn sie zusätzlich Verbraucherbildung im Schulcurriculum oder Qualitätsprogramm verankert haben. Der Goldstatus wird für zwei Jahre vergeben.

Insgesamt dürfen sich damit aktuell 64 Schulen in Deutschland Verbraucherschule nennen: Die 39 neuen Verbraucherschulen – und 25 Verbraucherschulen Gold, die 2020 für zwei Jahre ausgezeichnet wurden. Dazu zählt das Christian von Mannlich-Gymnasium aus Homburg.

UNTERSTÜTZUNG IM NETZWERK VERBRAUCHERSCHULE

Der vzbv unterstützt im Rahmen des Netzwerks Verbraucherschule auch ganz praktisch dabei, Verbraucherbildung in Unterricht und Schulalltag umzusetzen – mit kostenlosen Online-Fortbildungen für Lehrkräfte, konkreten Ideen für Aktivitäten und Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrkräften. Bislang haben sich bundesweit mehr als 265 Schulen dem Netzwerk angeschlossen. Eine Anmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
Das Netzwerk Verbraucherschule erklärt in einer Minute: Hier gehts zum Video.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.

Weiterführende Links:

Informationen zum Netzwerk und zur Auszeichnung Verbraucherschule sowie Porträts aller 39 neuen Verbraucherschulen (ab 1. März 2021) finden Sie unter: www.verbraucherschule.de

Saarländische Schulen können sich auf dem Weg zur Verbraucherschule an die Verbraucherzentrale Saarland wenden. Diese hat ein breites Bildungsangebot und hilft bei der Antragstellung. Weitere Informationen unter diesem Link.

Die Verbraucherschulen im Saarland – kurz und knapp

Schule im Rastbachtal, Saarbrücken

  • Aktuelle Auszeichnung: Gold
  • Historie der Auszeichnungen: Silber 2019/2020
  • Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl):
    • Robotik mit dem Callibot und Calliope Mini (AG zu Programmierung, Computational Thinking)
    • Laura und ihre vielen Fragen (Smartphone-Rallye zur Förderung der digitalen Teilhabe)
    • Über Grenzen hinaus (kreative und mediale Projektarbeit im Rahmen der Rastbachtaler Kulturwoche)

 

KBBZ Halberg, Saarbrücken

  • Aktuelle Auszeichnung: Silber
  • Historie der Auszeichnungen: Erstauszeichnung
  • Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl):
    • Was kostet das Leben? (Unterrichtseinheit: Budgetplanung, erste Wohnung, Versicherungen, Lebenshaltungskosten)
    • Medienethik in Zeiten der Digitalisierung (Projekt zur Medienkompetenzförderung)
    • Sauber ist schöner (Müllsammelaktion in Saarbrücken)

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.