Musterfeststellungsklage

Verbraucherzentrale Saarland begrüßt diesen entscheidenden Schritt im Verbraucherschutz

Damit kann auch das Verfahren im Bundesrat zeitnah beginnen. Die Chancen sind somit gut, dass die Musterfeststellungsklage am 01. November 2018 in Kraft treten kann, um aktuell den VW-Kunden kostenintensive und langwierige Einzelverfahren ersparen zu können. Andernfalls würde Verjährung drohen.

 

 

 

 

Off

Offensichtlich sollen Verbraucherzentralen und andere Verbraucherverbände, die mit öffentlichen Mitteln gefördert werden, klagebefugt sein. Verbraucher können somit die Anspruchsvoraussetzungen vor einem Gericht über eine solch qualifizierte Einrichtung kostengünstig feststellen lassen. Das Prozessrisiko verbleibt bei der Einrichtung, die den Prozess führt.

 

Die saarländische Verbraucherzentrale dankt auch dem saarländischen Verbraucherschutzminister Reinhold Jost für seine Initiative in der letzten Verbraucherschutzminister-Konferenz im April 2017 um diese Musterfeststellungsklage auf den Weg zu bringen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.