Bedenken gegen brennbare Fassadendämmung

Pressemitteilung vom
Wenn ich mein Haus dämme, erhöhe ich die Brandgefahr! Diese Befürchtung ist weit verbreitet und wurde durch verschiedene Medienberichte geschürt.
„Sachlich nicht nachvollziehbar und nicht korrekt“, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale.
Wärmedämmstoffe
Wärmedämmstoffe

- Verbraucherzentrale räumt mit Vorurteilen auf

- Bei den Berichten handelte es sich ausnahmslos um Dämmungen aus Polystyrol. Deren Brandpotenzial ist allerdings geringer zu bewerten als das einer Holzfassade. Es gibt aber auch komplett nicht brennbare Dämmstoffe zum Beispiel Steinwolle.

 

Off

Verbraucherzentrale räumt mit Vorurteilen auf

Wenn ich mein Haus dämme, erhöhe ich die Brandgefahr! Diese Befürchtung ist weit verbreitet und wurde durch verschiedene Medienberichte geschürt.

„Sachlich nicht nachvollziehbar und nicht korrekt“, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Im Verhältnis zur gesamten Zahl an Wohnungs- und Hausbränden spielen Brände gedämmter Fassaden praktisch keine Rolle. Unsachlich ist zudem, dass alle Dämmstoffarten mit Hausbränden in Verbindung gebracht werden. Bei den Berichten handelte es sich ausnahmslos um Dämmungen aus Polystyrol. Deren Brandpotenzial ist allerdings geringer zu bewerten als das einer Holzfassade. Es gibt aber auch komplett nicht brennbare Dämmstoffe zum Beispiel Steinwolle. Die wesentlich energieärmere Herstellung mit weniger schädlichen Nebenprodukten schlägt bei Steinwolle ökologisch positiv zu Buche. Zudem kann auch die Diffusionsoffenheit des Gebäudes erhalten und der Schallschutz verbessert werden. „Es gibt sogar recht viele mineralische Wärmedämmverbundsysteme, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind“, weiß Schneeweiß zu berichten. Diese kommen komplett ohne Schadstoffe aus und brennen nicht.

Wer sich neutral, sachlich kompetent und ohne wirtschaftliche Eigeninteressen informieren möchte, sollte einen Termin zur Energieberatung der Verbraucherzentrale vereinbaren. Hier erhält man alle Informationen, die man braucht, um sich bei der energetischen Gebäudesanierung richtig zu entscheiden.

Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die Beratung zu energietechnischen Fragen in den Niederlassungen im Saarland ebenso wie die Rückruf- und die Video-Beratung für Verbraucher kostenfrei.

Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Termine zur persönlichen Beratung können saarlandweit unter 0681 50089-15 oder unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 – 809 802 400 vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Energieprojekt
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.