Online Vortragsreihe "Genießen statt verschwenden“

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Saarland informiert, wie man mit einfachen Mitteln Lebensmittelverluste reduzieren kann
Lebensmittelverschwendung
Off

Tag für Tag landen viele kostbare Lebensmittel in der Tonne. Doch das müsste gar nicht sein. Ein Großteil der Lebensmittelabfälle lässt sich ganz einfach vermeiden. Wie, das erklärt Sandra Seiwert von der Verbraucherzentrale Saarland in drei Online-Vorträgen.

Anmelden kann man sich auf www.verbraucherzentrale-saarland.de unter Veranstaltungen. Die Kurzvorträge beginnen jeweils um 10 Uhr und dauern 45 Minuten.

Am 28. September geht es um Obst und Gemüse, warum gerade diese Lebensmittel in Privathaushalten so häufig entsorgt werden und was jede:r Einzelne von uns dagegen tun kann. Ein bedarfsgerechter Einkauf, korrekte Lagerung sowie Tipps zur Weiterverarbeitung von Überschüssen und Resten sind ebenfalls Thema.

Am 10. Oktober dreht sich alles um Milch, Käse, Fleisch & Co. Insgesamt landen in Privathaushalten zwar weniger tierische als pflanzliche Lebensmittel im Müll, dennoch lohnt es sich, auch bei dieser Lebensmittelgruppe genauer hinzuschauen. Es gibt Tipps für einen sinnvollen Umgang mit den Haltbarkeitsdaten und wie ein Sinnes-Check hilft, Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Am 17. Oktober werden Brot, Nudeln, Müsli & Co. unter die Lupe genommen. Neben nützlichen Tipps zur korrekten Lagerung von Backwaren und anderen Trockenprodukten geht es auch um Vorratsschädlinge, und wie man Mahlzeiten und Mengen bedarfsgerecht plant.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31.12.2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.