Online Vortragsreihe "Genießen statt verschwenden“

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Saarland informiert, wie man mit einfachen Mitteln Lebensmittelverluste reduzieren kann
Lebensmittelverschwendung
Off

Tag für Tag landen viele kostbare Lebensmittel in der Tonne. Doch das müsste gar nicht sein. Ein Großteil der Lebensmittelabfälle lässt sich ganz einfach vermeiden. Wie, das erklärt Sandra Seiwert von der Verbraucherzentrale Saarland in drei Online-Vorträgen.

Anmelden kann man sich auf www.verbraucherzentrale-saarland.de unter Veranstaltungen. Die Kurzvorträge beginnen jeweils um 10 Uhr und dauern 45 Minuten.

Am 28. September geht es um Obst und Gemüse, warum gerade diese Lebensmittel in Privathaushalten so häufig entsorgt werden und was jede:r Einzelne von uns dagegen tun kann. Ein bedarfsgerechter Einkauf, korrekte Lagerung sowie Tipps zur Weiterverarbeitung von Überschüssen und Resten sind ebenfalls Thema.

Am 10. Oktober dreht sich alles um Milch, Käse, Fleisch & Co. Insgesamt landen in Privathaushalten zwar weniger tierische als pflanzliche Lebensmittel im Müll, dennoch lohnt es sich, auch bei dieser Lebensmittelgruppe genauer hinzuschauen. Es gibt Tipps für einen sinnvollen Umgang mit den Haltbarkeitsdaten und wie ein Sinnes-Check hilft, Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Am 17. Oktober werden Brot, Nudeln, Müsli & Co. unter die Lupe genommen. Neben nützlichen Tipps zur korrekten Lagerung von Backwaren und anderen Trockenprodukten geht es auch um Vorratsschädlinge, und wie man Mahlzeiten und Mengen bedarfsgerecht plant.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.