Auszeichnung: Verbraucherschulen überzeugen mit engagierter Verbraucherbildung

Pressemitteilung vom
Acht Schulen aus dem Saarland ausgezeichnet
  • Auszeichnung Verbraucherschule wird am 23. März in Berlin verliehen
  • Verbraucherbildung bereitet auf den Alltag vor
  • Weiterfinanzierung dringend notwendig, sonst stehen Netzwerk und Auszeichnung Verbraucherschule vor dem Aus 
Off

Gezielte Werbung auf Social Media oder Schuldenfallen beim Online-Shopping: Schon junge Menschen sind aktive Verbraucher:innen. Um sie frühzeitig in die Lage zu versetzen, informierte und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen, braucht es starke Verbraucherbildung. Am 23. März zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband Schulen aus, die Kinder und Jugendliche auf ihr Handeln als Verbraucher:innen vorbereiten. In diesem Jahr geht die Auszeichnung auch an acht Schulen aus dem Saarland.

„Verbraucherbildung befähigt junge Menschen, informierte Entscheidungen zu treffen, ihre Rechte zu kennen und sich sicher im Alltag zu bewegen,“ erklärt Yvonne Schmieder, Bildungsreferentin der Verbraucherzentrale Saarland. „Das gilt für alle Klassen- und Altersstufen. Konsumentscheidungen beginnen bereits früh und entwickeln sich mit zunehmendem Alter weiter.“ Die Auszeichnung Verbraucherschule, die bereits zum achten Mal vergeben wird, steht unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Dr. Stefanie Hubig und wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Gefragt sind Aktivitäten und Projekte in den Bereichen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum. Diese Schulen aus dem Saarland überzeugten die Jury:

  • Berufsbildungszentrum Hochwald, Wadern Nunkirchen, Verbraucherschule Gold
  • Friedrich-List-Schule - KBBZ Saarbrücken, Saarbrücken, Verbraucherschule Gold
  • Gemeinschaftsschule Quierschied – GGTS, Quierschied, Verbraucherschule Silber
  • Gemeinschaftsschule Rastbachtal, Saarbrücken, Verbraucherschule Gold
  • Gemeinschaftsschule Sonnenhügel Völklingen, Völklingen, Verbraucherschule Gold
  • KBBZ Halberg, Saarbrücken, Verbraucherschule Gold
  • Martin-Luther-King-Schule, Saarlouis-Fraulautern, Verbraucherschule Gold
  • Paul-Weber-Schule, Homburg, Verbraucherschule Silber

Mehr zu den Maßnahmen der Preisträger:innen erfahren Sie hier

Am 23. März zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband 121 Schulen aus 15 Bundesländern aus. Die Verbraucherschulen erreichten in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 mehr als 68.000 Schüler:innen – so viele wie nie zuvor.

Der Verbraucheralltag von Kindern und Jugendlichen ist sehr komplex. Verbraucherbildung gibt Orientierung und bereitet junge Menschen auf ihren Alltag vor. Erst im vergangenen Jahr hat die Bildungsministerkonferenz ihre Empfehlung dazu, wie Verbraucherbildung an Schulen umgesetzt werden sollte, aktualisiert. Die Auszeichnung als Verbraucherschule würdigt Schulen, die finanzielle, rechtliche und digitale Kompetenzen nachhaltig fördern und macht deren Engagement sichtbar. 

Netzwerk Verbraucherschule unterstützt Lehrkräfte

Insgesamt 500-mal wurde die Auszeichnung Verbraucherschule bereits vergeben. Das Netzwerk Verbraucherschule unterstützt Lehrkräfte mit Fortbildungen und weiteren Angeboten. Das Ziel: Verbraucherthemen an Schulen in den Fokus rücken. Seit dem Start der Online-Fortbildungen im Jahr 2020 haben sich mehr als 2.750 Teilnehmende über Verbraucherthemen und Unterrichtsideen informiert. Doch die Finanzierung des Bildungsangebots ist nur bis Ende 2026 gesichert. Die Verbraucherzentrale appelliert an die Bundesregierung, das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen und die Finanzierung der Verbraucherschule dauerhaft zu sichern.

Weitere Informationen zur Auszeichnungsveranstaltung finden Sie hier: https://www.vzbv.de/termine/auszeichnung-verbraucherschule-2026

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.