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Rechercheplattform für Verbraucherthemen: der Checker-Space

Stand:
Lebensmittelsiegel, Lootboxen oder Finfluencer:innen: Verbraucherthemen sind für Jugendliche relevant. Mit dem Checker-Space der Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) können sie sich anhand verschiedener Medientypen zu den Inhalten informieren, die sie interessieren.

Die Arbeit mit dem Checker-Space der Verbraucherchecker des vzbv eignet sich für Jugendliche von circa 15 bis 24 Jahren. Es sind Vorkenntnisse in der Recherche erforderlich. Im Checker-Space kann zu einem speziellen Thema oder zu mehreren Themen des Verbraucherschutzes recherchiert werden. Der zeitliche Umfang ist entsprechend variabel. Die berücksichtigten Themen orientieren sich an den Themen des Workshop-Programms der Verbraucherchecker.

Sie umfassen:

  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Finanzen und Verbraucherrecht
  • Medien und digitale Welt
  • Ernährung und Gesundheit.
     

In Kombination mit dem Action Planner, dem Begleitheft zu dem Workshop-Programm der Verbraucherchecker, können die Jugendlichen sich gezielt in ein Thema einarbeiten und eine eigene Aktion entwickeln (Dauer: ca. 4 Stunden). Im Checker-Space kann nach den verschiedenen Themengebieten gefiltert werden. Auch das Filtern nach Medientyp ist möglich. Die Nutzung des Checker-Space ist kostenfrei.

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an verbraucherchecker@vzbv.de

Sie möchten Ihre Lerngruppe für das Workshop-Programm anmelden? Hier geht es zur Online-Anmeldung.

 

 

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Angebot und Ablauf

Der Checker-Space ist eine Rechercheplattform, die Fakten zu allen Themenfeldern der Verbraucherbildung bietet. Bei den Inhalten, die sich größtenteils aus Materialien der Verbraucherzentralen zusammensetzen, kann aus verschiedenen Formaten gewählt werden: Es gibt Texte/Artikel, Videos, Infografiken sowie Audiodateien/Podcasts und Spiele. Durch die Auswahl verlässlicher Quellen können die Jugendlichen verschiedene Inhalte sicher recherchieren.


Neben dem Action Planner können im Checker-Space auch Arbeitsblätter zu verschiedenen jugendaffinen Themen heruntergeladen werden. Dabei handelt es sich um eigens erstellte Bildungsmaterialien des vzbv. Der Action Planner hilft Jugendlichen, eine eigene Verbraucherschutz-Aktion zu planen.

 

Lernziele

Die Teilnehmer:innen...

  • reflektieren ihre eigene Rolle als Verbraucher:innen und
  • setzen sich mit verschiedenen Fragen des Verbraucherschutzes auseinander.

 

Hinweise zur Umsetzung

Der Checker-Space stellt ein digitales Selbstlernangebot dar. Notwendig sind eine Internetverbindung und ein Endgerät.

 

Fächerbezug/Kompetenzdimension

Das Bildungsmaterial kann für fächerübergreifende Lernanlässe genutzt werden. Enthalten sind Bezüge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) und globalem Lernen. Zusätzlich werden mit den Workshops Medien- und Methodenkompetenz gefördert.

 

Weitere Hinweise/Material

Hier geht es zum Checker-Space.

Alle Lehrmaterialien der Verbraucherchecker gibt es hier.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

Förderhinweis BMUV

Obst und Gemüse im Supermarkt

Marktcheck: Weiterhin wenig Vielfalt bei Obst und Gemüse

2021 überprüften die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck erstmals das Angebot von Obst und Gemüse in Supermärkten. In einem neuen Marktcheck stellten sie jetzt fest: Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern schafft es nach wie vor meist nicht in die Supermarktregale.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

Musterfeststellungsklage gegen Parship

Der Online-Partnervermittler Parship versucht seine Nutzer:innen langfristig in teuren Verträgen zu halten. Nach Ansicht des vzbv sind die Klauseln zur Vertragsverlängerung aber unwirksam und können die Nutzer:innen jederzeit fristlos kündigen. Mit einer Musterfeststellungsklage kämpft der vzbv dafür, dass Verbraucher:innen die Verträge beenden können. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) am 17. Juli 2025 in einer mündlichen Verhandlung.