Geschenke-Horror unterm Weihnachtsbaum - das sind eure Rechte

Stand:
In diesem Video erklären euch die beiden Juristinnen Elif Tanto und Désirée Fuchs, welche Rechte ihr bei Geschenken habt und geben Tipps, damit beim Schenken nichts schief geht.
Drei Personen mit Geschenken und Weihnachtsdekoration

Wer kennt es nicht: Das Geschenk gefällt leider so garnicht oder die geschenkten Konzerttickets gefallen zwar, der Konzerttermin passt aber zeitlich nicht. Beim Schenken kann so einiges schief gehen.

Wir erklären euch in diesem Video, worauf ihr achten könnt, damit es beim Schenken zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Viel Spaß beim ansehen.

Off

Video: "Geschenke-Horror unterm Weihnachtsbaum - das sind eure Rechte"

Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

00:14 Was tut man mit Geschenken, die nicht gefallen?
01:34 Was, wenn ein gekaufter Artikel kaputt ist?
02:26 Können Tickets umgetauscht werden?
03:40 Gutscheine verschenken: So macht ihr es richtig.

Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.