Geschenke-Horror unterm Weihnachtsbaum - das sind eure Rechte

Stand:
In diesem Video erklären euch die beiden Juristinnen Elif Tanto und Désirée Fuchs, welche Rechte ihr bei Geschenken habt und geben Tipps, damit beim Schenken nichts schief geht.
Drei Personen mit Geschenken und Weihnachtsdekoration

Wer kennt es nicht: Das Geschenk gefällt leider so garnicht oder die geschenkten Konzerttickets gefallen zwar, der Konzerttermin passt aber zeitlich nicht. Beim Schenken kann so einiges schief gehen.

Wir erklären euch in diesem Video, worauf ihr achten könnt, damit es beim Schenken zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Viel Spaß beim ansehen.

Off

Video: "Geschenke-Horror unterm Weihnachtsbaum - das sind eure Rechte"

Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

00:14 Was tut man mit Geschenken, die nicht gefallen?
01:34 Was, wenn ein gekaufter Artikel kaputt ist?
02:26 Können Tickets umgetauscht werden?
03:40 Gutscheine verschenken: So macht ihr es richtig.

Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.