16. Januar 2025: Angebliche Überprüfung der DKB-Kontaktdaten gefordert
- Thema/Betreff: Im heutigen Betrugsversuch (Betreff: "Ihre Kontaktdaten benötigen eine kurze Überprüfung.") wird die Kundschaft zu einer Datenüberprüfung via Link aufgefordert.
- Dieser "schnelle und unkomplizierte" Vorgang ist angeblich Voraussetzung, um weiterhin "alle wichtigen Informationen zuverlässig" von der "DKB" zu erhalten.
- Auffällig ist das fehlende Logo der Bank, was die E-Mail unseriös wirken lässt.
- Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrter Kundin, sehr geehrter Kunde,“), Link in der Mail, unseriöse Absenderadresse.
Wir empfehlen Ihnen, Betrugsversuche immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keinerlei Aufforderungen nachzugehen. Falls Sie ein Konto bei der DKB haben, schauen Sie in der App oder auf der echten Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.





