18. November 2025: Vermeintliche Zahlung bei Spotify konnte nicht verarbeitet werden
- Thema/Betreff: Die letzte Zahlung ist angeblich nicht erfolgt. Die Zahlungsdaten müssen aktualisiert werden, um "Unterbrechungen" des Services zu vermeiden. Andernfalls kann die "Bestellung" storniert werden. Die E-Mail wird mit dem Betreff "Wir konnten Ihre letzte Spotify-Zahlung nicht verarbeiten" versendet.
- Auffällig ist die kurz Fristsetzung von "48 Stunden" für die Aktualisierung. Solch kurze Fristsetzungen sollen zu unüberlegtem Handeln führen.
- Weiterhin wird nicht das originale Logo von Spotify verwendet.
- Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Hallo"), unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, kurze Fristsetzung.
Wir empfehlen Ihnen, Betrugsversuche immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und niemals sensible Daten preiszugeben. Falls Sie ein Konto bei Spotify haben, raten wir Ihnen, auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.





