Die Mach Bar Tour - Was können Trendgetränke wirklich?

Stand:
Energydrinks oder isotonische Spezialgetränke für Sportler - was steckt tatsächlich hinter solch aufgemotzten Mixturen? In einem interaktiven Workshop für Schulen, können junge Konsumenten das selbst herausfinden.
Energydrink und Akohol

Energydrinks oder isotonische Spezialgetränke für Sportler - was steckt tatsächlich hinter solch aufgemotzten Mixturen? In einem interaktiven Workshop für Schulen, können junge Konsumenten das selbst herausfinden.

Off

Peppige Werbebotschaften versprechen Fitness und Power und richten sich vor allem an jugendliche Käufer. Doch was steckt wirklich hinter diesen Superdrinks und ihren Zusatzstoffen?

Trendgetränke für Jugendliche enthalten neben Wasser meist viel Zucker oder diverse Süßungsmittel. Außerdem sind sie mit verschiedenen Zusatzstoffen, Aromen, und Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Koffein, Guarana oder Taurin aufgemotzt.

Doch warum fallen junge Leute dennoch so gerne auf bunte Werbestrategien herein? Welche alternativen Durstlöscher gibt es? Und wie kann man mit dem richtigen Getränk sogar die Umwelt schonen?

Antworten gibt die Mach-Bar-Tour - ein interaktives Lernkonzept, mit dem die Verbraucherzentrale jahrelang erfolgreich durch Schulen tourte. Ein Handbuch mit ausführlicher Anleitung ermöglicht die Durchführung der Mach-Bar-Tour in Eigenregie.

Die Mach-Bar-Tour

Die so genannte "Mach-Bar-Tour" führt Schüler der Klassen sieben bis zehn dabei spielerisch durch einen speziell konzipierten Parcours. Dabei lernen die Jugendlichen Zusatzstoffe und ihre Wirkung kennen, verkosten blind Getränke und trainieren ihre Geschmacksnerven, enttarnen schrille Werbestrategien, machen sich über Verpackungsmüll Gedanken und greifen schließlich selbst zum Mixer.

Für einen Durchlauf der "Mach-Bar-Tour" werden circa vier Schulstunden benötigt.

Handbuch für Lehrer

Das Handbuch inklusive CD für Lehrer (siehe Buch-Tipp rechts) können Sie zum Versandkostenpreis von 2,50 € bei der Verbraucherzentrale bestellen. Auf der CD finden sich sämtliche Materialien, Arbeitsblätter, Tischaufsteller und Rezepte, die für die Mach-Bar-Tour benötigt werden.

Bei Interesse bitte melden bei der Verbraucherzentrale Saarland e.V. unter: 0681-50089-25 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an theresia.weimar@vz-saar.de

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Laden Sie den Steckbrief der Mach-Bar-Tour herunter.

Widerruf und Kontaktaufnahme sind nicht möglich

Neue Masche von 1N Telecom: DSL-Vertrag nach Teilnahme an Gewinnspiel

Mit einem gefälschten Online-Gewinnspiel von Aldi lockt das Unternehmen ZooLoo Verbraucher:innen in einen DSL-Vertrag mit der 1N Telecom. Wer teilnimmt, gelangt dann zu einer Auftragsbestätigung für einen Telefontarif des Düsseldorfer Unternehmens. Der Verbraucherzentrale Bundesverband warnt.
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Das Foto zeigt im Vordergrund das Logo der FTI Touristik auf einen Smartphone, im Hintergrund ist die Homepage der FTI Touristik zu sehen

FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.