Schimmel ade: Wärmedämmung mit Köpfchen

Stand:
Hartnäckig hält sich das Vorurteil, dass nach dem Dämmen von Gebäuden verstärkt Schimmelbildung auftritt.
Schimmel in der Wohnung
Schimmel in der Wohnung

Schimmel kann entstehen, wenn warme, feuchte Raumluft an kalten Oberflächen kondensiert.

Regelmäßiges Lüften ist mit und ohne Wärmedämmung unerlässlich.

Off

Hartnäckig hält sich das Vorurteil, dass nach dem Dämmen von Gebäuden verstärkt Schimmelbildung auftritt. Dies ist eine der vielen Mythen, die sich um das Thema Dämmen ranken. Dabei ist es genau umgekehrt. „In gut und fachgerecht gedämmten Gebäuden sinkt das Schimmelrisiko erheblich“, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. „Wenn nach der energetischen Sanierung Probleme auftreten, liegt das in der Regel an einer nicht fachgerechten Ausführung“ erläutert der Experte.

Die Vorteile einer Außenwanddämmung sind nicht nur im Winter zu spüren. Auch im Sommer verhindert die Außenwanddämmung den Wärmeeintrag durch die Wand in den Innenraum. Der Einsatz von Klimaanlagen wird so vermieden oder zumindest deutlich reduziert.

Da die Außenwanddämmung die Oberflächentemperaturen stark anhebt, wirkt sie der Möglichkeit von Schimmelbildung grundsätzlich entgegen. Bei der Ausführung von Dämmsystemen ist allerding eine fachgerechte Planung sehr wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Ausführungsfehler können in Übergangsbereichen zu stark herabgesetzten Oberflächentemperaturen im Winter führen, an denen es dann tatsächlich zu Schimmelbildung kommt. Schimmel kann entstehen, wenn warme, feuchte Raumluft an kalten Oberflächen kondensiert.

Regelmäßiges Lüften ist mit und ohne Wärmedämmung unerlässlich.

Bei Fragen zu den Themen Lüften oder Dämmung hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die Rückruf- und die Video-Beratung ebenso kostenfrei wie die Beratung in einer der Niederlassungen im Saarland. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de Terminvereinbarung landesweit unter 0681-50089-15.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Energieprojekt
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.