Bitte beachten Sie: Aufgrund personeller Engpässe sind wir zurzeit, vor allem telefonisch, nur eingeschränkt zu erreichen.

Gefüllte Zucchini

Stand:
EIn Klassiker unter den Zucchinirezepten und hervorragend geeignet zur Zucchiniverwertung.
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

2große Zucchini
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
250 gHackfleisch
150 gTomaten (kleine)
1 PckFeta
150 gParmesan
2 ELOlivenöl
 Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Zucchini waschen, Strunk entfernen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel aushöhlen. Das Zucchinifleisch klein schneiden und zur Seite stellen.
  • Knoblauch und Zwiebel schälen, anschließend klein schneiden.
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch für ca. 5 Minuten scharf anbraten. Zwiebel, Knoblauch und das Zucchinifleisch hinzugeben und mit anschwitzen.
  • Strunk von den Tomaten entfernen, halbieren und dazugeben. Feta würfeln und kurz in die Pfanne geben.
  • Füllung in die Zucchini geben und auf ein Backblech setzen. 
  • Im Backofen 20 Minuten bei 180 °C lassen, dann Parmesan darüber streuen und weitere 10 Minuten backen.
  • Nach Ablauf der Backzeit herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Zubereitungszeit: 20 Minuten; Backzeit: 20 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

Musterfeststellungsklage gegen Parship

Der Online-Partnervermittler Parship versucht seine Nutzer:innen langfristig in teuren Verträgen zu halten. Nach Ansicht des vzbv sind die Klauseln zur Vertragsverlängerung aber unwirksam und können die Nutzer:innen jederzeit fristlos kündigen. Mit einer Musterfeststellungsklage kämpft der vzbv dafür, dass Verbraucher:innen die Verträge beenden können. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) am 17. Juli 2025 in einer mündlichen Verhandlung.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Am 26. Februar 2025 urteilt das Brandenburgische Oberlandesgericht.