Schulstart – Was kommt in die Schultüte?

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale gibt Tipps für einen gesunden Schulstart
Schultüte, Schreibtisch
Off

Bald ist es wieder soweit: Im Saarland beginnt die Schule. Für viele kleine ABC-Schützen rückt der erste spannende Schultag immer näher. Was dabei natürlich nicht fehlen darf, ist die Schultüte.

Ihr Inhalt ist häufig zuckersüß, was ihr auch die Bezeichnung Zuckertüte eingebracht hat. „Natürlich können auch Süßigkeiten in die Schultüte, allerdings in Maßen“, sagt Theresia Weimar-Ehl, Ernährungsreferentin der Verbraucherzentrale Saarland. „Denn zu viel Zucker kann auch bei Kindern schon zu Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes führen“. Deshalb ist beim Packen der bunten Tüte etwas Kreativität angesagt. Warum nicht auch Obst, leicht verdauliche Snacks wie Reiswaffeln oder Gemüsesticks einpacken?

Nahrungsergänzungsmittel, egal ob als Kapsel oder in Bärchenform, sollten auf keinen Fall in die Schultüte. Kinder bekommen über eine

abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse und Obst alles, was sie benötigen, um fit für den Schulalltag zu sein. Auch spezielle Kinderlebensmittel, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind, sind nicht nur teuer sondern haben meist auch viele Kalorien.

Eine schöne Idee für die Schultüte sind zum Beispiel eine wiederverwendbare Brotdose und eine Trinkflasche. Edelstahl ist sehr robust und man kann den Namen des Kindes eingravieren lassen.

Eine gute Mischung aus Süßem und Nützlichem kommt bei den Kindern immer gut an. Beliebt sind Malbücher, ein Kartenspiel, ein Gutschein für den Zoo oder Praktisches für die Schule wie ein Turnbeutel. Ein Springseil für den Pausenhof und Reflektoren für den Schulweg können die Kinder auch langfristig nutzen.

Wie wäre es mit einem Erinnerungsbuch? Darin könnten die Eltern zusammen mit ihrem Kind dessen Erlebnisse in der ersten Klasse festhalten. “Das Kind wird es später sicher gerne anschauen und dankbar sein für die festgehaltenen Erinnerungen an die ersten Schultage”, so Theresia Weimar-Ehl.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.