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Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich sämtliche aktuellen Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir umgehend über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:

Darüber hinaus finden Sie tägliche Warnungen auch auf Twitter (@vznrw_phishing) und in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar.


23. Mai: Kunden der Sparkasse von Phishing-Mails betroffen

Auch Kunden der Sparkasse sind aktuell wieder von Phishing-Mails betroffen. Dabei erreicht uns unter anderem die Variante "Nachricht vom Kundendienst", in welcher die Empfänger aus Sicherheitsgründen zur Aktualisierung ihrer Kundendaten aufgefordert werden. Wie üblich landen die dort eingetragenen Daten nicht bei der Sparkasse, sondern in den Händen von Betrügern. Lassen Sie sich nicht in die Irre führen und ignorieren Sie die Aufforderung. Weder die Sparkasse noch andere seriöse Unternehmen werden Sie per E-Mail zur Preisgabe sensibler Daten auf einer verlinkten Seite auffordern.

Phishing-Mail Sparkasse

22. Mai: Amazon-Kunden wieder von Phishing-Mails betroffen

Wieder einmal geraten Kunden des Onlinehändlers Amazon in den Fokus von Betrügern. Dabei erreicht uns unter anderem die Variante "Zahlungsquelle veraltet - Handlungsbedarf", in der die Empfänger über mehrere angebliche Login-Versuche informiert werden. Um das im Zuge von Sicherheitsmaßnahmen gesperrte Konto zu entsperren wird der Kunde aufgefordert sich auf einer verlinkten Seite einzuloggen und seine Zahlungsinformationen zu bearbeiten. Wie in anderen Fällen gilt auch hier: Ignorieren Sie die Aufforderung, behalten Sie ihre Daten für sich und verschieben Sie diesen und andere Betrugsversuche in ihren Spamordner.

Phishing-Mail Amazon

18. Mai: PayPal-Kunden bleiben beliebtes Ziel von Phishing

Kurz vor dem Wochenende sind es wieder die PayPal-Kunden, die unter Phishing zu leiden haben. Die Kunden des Online-Bezahldienstes erhalten heute vor allem die Mail mit der Betreffzeile "Ihre Mithilfe ist erforderlich!". Wie bei Phishing-Mails so üblich wird der Kunde aufgefordert sich als rechtmäßiger Konto-Inhaber zu verifzieren, andernfalls würde das Konto angeblich gesperrt werden. Begründet wird die nötige Verifizierung in dieser Mail mit behaupteten "Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Ihrem Konto". Machen Sie sich keine Sorgen, dass ihr Konto gesperrt wird, wenn Sie die Bestätigung des Kontos nicht durchführen, denn es handelt sich hier um eine typische Phishing-Mail! Geben Sie daher zu Ihrer eigenen Sicherheit keine sensiblen Daten preis, ignorieren Sie die Mail und alle in ihr enthaltenen Links und verschieben Sie die Mail in Ihren Spamordner.

PayPal Phishing-Mail

17. Mai: Phishing-Betrüger zielen auch auf comdirect-Kunden

Momentan sind vor allem Phishing-Mails im Umlauf, die auf Kunden diverser Banken abzielen. Heute sind es die Kunden der comdirect bank, die betroffen sind. In der Mail mit der Betreffzeile "Umstellung iTAN-Verfahren - Handlungsbedarf" wird behauptet, dass man seine iTAN Liste entweder online oder kostenpflichtig in einer Filiale entwerten müsse. Falls man die oben stehende Frist verpasse, werde eine kostenpflichtige Entwertung auf dem Postweg eingeleitet. Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten preis, denn hier handelt es sich um einen Phishing-Versuch. Ignorieren Sie daher die Mail und verschieben Sie diese in Ihren Papierkorb.

comdirect Phishing-Mail

16. Mai: Kunden der ING-DiBa wieder im Fokus von Phishing-Versuchen

Wieder einmal sind Kunden der Privatbank ING-DiBa Opfer von Betrugsversuchen. Dabei erreicht uns vorrangig die Variante "Wichtige Informationen zu Ihrem ING-DiBa Konto", in der Kunden aufgrund neuer Sicherheitsvorkehrungen zur Bestätigung von Kreditkartendaten aufgefordert werden, andernfalls würden Bearbeitungsgebühren fällig. Lassen Sie sich nicht in die Irre führen! Weder die ING-DiBa noch andere Privatbanken werden Sie jemals per E-Mail zur Eintragung von persönlichen Daten über einen Link auffordern! Ignorieren Sie diese und ähnliche E-Mails und verschieben Sie sie einfach in ihren Spamordner.

Phishing-Mail ING-DiBa