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Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich aktuelle Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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  1. Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:

Eine umfassende Verbraucherinformation zum kostenlosen Download,

Darüber hinaus finden Sie tägliche Warnungen auch auf Twitter (@vznrw_phishing) und in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar.


22-23.Januar: Phishing-Welle trifft Amazon-Kunden

Heute sind vor allem die Kunden von Amazon von Phishing betroffen. Uns erreichen zahlreiche E-Mails unter der Betreffzeile "Bestellbestätigung", "Amazon.de-Ihre Bestellung wurde versandt" oder "Amazon.de, Bestellung". Hinter all diesen Betreffzeilen verbirgt sich die selbe E-Mail. In dieser werden die Kunden  über eine angebliche  Versandbestätigung informiert. Eine Änderung sei angeblich nicht mehr möglich. Lassen Sie sich von den zum Teil sehr hohen Preisen der "Bestellung" nicht in die Irre führen und folgen Sie auf keinen Fall den beigefügten Links! Wir empfehlen, diese und ähnliche Mails zu ignorieren und in den Spam-Ordner zu verschieben.

amazon

21. Januar: Vodafone-Kunden im Fokus von Phishing

Kurz nach dem Wochenende fokussieren sich die Betrüger unter anderem auf Vodafone-Kunden. Angeblich sei Vodafone wegen des Datenschutzgesetzes seit dem 01.01.2019 dazu verpflichtet die Daten ihrer Kunden regelmäßig zu überprüfen. Führe man den Online-Abgleich nicht rechtzeitig durch, würde man die Daten kostenpflichtig postalisch abgleichen müssen. Das Layout, die indirekte Anrede und diverse Rechtschreibfehler enttarnen die Mail schnell als Phishing-Betrugsversuch. Klicken Sie daher unter keinen Umständen auf den "Weiter"-Button und geben Sie keine sensiblen Daten preis. Diese würden direkt in die Hände der Betrüger gelangen.

Vodafone Phishing-Mail

16. - 18. Januar: PayPal-Kunden von Phishing betroffen

Mitte der Woche sind es vor allem die Kunden von PayPal, die unter Phishing zu leiden haben. Wir erhalten viele E-Mails unter der Betreffzeile "Sicherheitsüberprüfung". Angeblich gab es am 11.12.2018 eine Änderung der Datenschutzerklärung. Im Zuge dessen, werden die Kunden aufgefordert Ihre Daten zu validieren, andernfalls  folge eine Sperrung Ihres Kontos. Ein beigefügter Link gibt den Kunden die Möglichkeit zum "Fortfahren". Folgen Sie unter keinen Umständen diesem Link! Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie diese und andere Betrugsversuche unbeantwortet in den Spamordner.

PayPal 16.01.19 Sicherheitsübeprüfung

Auch heute erhielten wir weitere Phishing-Mails, die im Namen von PayPal verschickt wurden. Besonders häufig erreichte uns hierbei die Variante mit dem Betreff "Ihre Liquidität ist gefährdet", in welcher Sie auf ein angebliches Liquiditätsrisiko hingewiesen werden. Damit eine weitere Zusammenarbeit möglich ist, müsse per Link eine Dateneingabe durchgeführt und die Zahlungsfähigkeit bestätigt werden. Lassen Sie sich nicht von der persönlichen Anrede und dem für Phishing-Mails ungewöhnlich seriösen Absender "Pay-Pal-Kundencenter-serviceanfragen@gmx.de" täuschen, denn hierbei handelt es sich um einen Betrugsversuch. Wie auch sonst raten wir derartige Mails zu ignorieren und in den Spam-Ordner zu schicken.

PayPal 17.01.19 Ihre Liquidität ist gefährdet

15.Januar: Betrüger zielen auf Kunden der Sparkasse

  Kurz nach dem Wochenende erreichen uns wieder mal vorwiegend Phishing-Mails die auf Kunden der Sparkasse abzielen. In der aktuellen Variante, mit der Betreffzeile "Ihre Liquidität ist gefährdet", werden die Empfänger zu einer Legitimation Ihrer Daten aufgefordert, andernfalls könne man die Liquidität des Kontos nicht mehr garantieren. Auch diese E-Mail ist ein geschickter Versuch, unerfahrene Verbraucher zur Preisgabe persönlicher Daten zu bewegen. Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie diese und andere Betrugsversuche unbeantwortet in ihren Spamordner.

15.1 sparkasse