12. Mai 2025: Zugriff auf das Postbank-Konto muss wiederhergestellt werden
- Thema/Betreff: Das Postbank-Konto wurde angeblich aufgrund "ungewöhnlicher Aktivitäten" oder "eines Problems bei der Verifizierung" gesperrt. Um das Konto wiederherzustellen, müssen "Ihre Identität" bestätigt und der Zugriff zurückgesetzt werden. Versendet wird die E-Mail mit dem Betreff: "Aktion erforderlich: Zugriff auf Ihr Postbank-Konto wiederherstellen".
- Damit, dass angeblich "ungewöhnliche Aktivitäten" festgestellt worden sind, soll Druck erzeugt werden, welcher wiederum zu unüberlegten Handeln führen soll.
- Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail.
Wie immer raten wir: Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner! Falls Sie ein Konto bei der Postbank haben, schauen Sie in der Banking-App oder auf der echten Internetseite nach, ob Sie tatsächlich keinen Kontozugriff mehr haben.
