Insekten essen - gute Proteinquelle und Lebensmittel der Zukunft?

Stand:
In diesem Video erklärt unsere Ernährungsexpertin und Biologin Theresia Weimar-Ehl, wieso ihr gegrillten Heuschrecken oder dem Würmer-Burger eine Chance geben solltet.
Frau mit Insekten in der Hand, die zum Verzehr geeignet sind

Essbare Insekten sorgen dieser Tage für mächtigen Aufruhr. In aller Munde sind diese Krabbeltiere, weil die EU im Januar 2023 weitere Insekten für den Verzehr zugelassen hat. Dabei punkten sie mit einem hohen Proteingehalt und einer nachhaltigeren Produktion als Fleisch.

Off

0:22 Warum sollte man Insekten probieren?
0:50 Welche Insekten sind besonders geeignet?
01:06 Was sollte man beim Verzehr beachten?
01:35 Und Was ist mit dem Tierwohl?
01:54 Wieso ekeln wir uns überhaupt?
02:10 Hast du einen Rezeptvorschlag?

Lesen Sie außerdem unseren Artikel, in dem weitere nützliche Tipps und Hintergründe zu Insekten als Lebensmittel erklärt werden.

Video: "Insekten essen - Gute Proteinquelle und Lebensmittel der Zukunft?"

Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.