03. Dezember 2025: Vermeintliche Aktualisierung der "photoTAN-App" im Namen der Commerzbank gefordert
- Thema/Betreff: Aktuell kursiert vermehrt eine betrügerische E-Mail, die angeblich von der Commerzbank stammt und eine „verpflichtende Aktualisierung der photoTAN-App“ fordert. Versendet wird diese Phishing-Mail unter folgendem Betreff: "Wichtige Aktualisierung Ihrer photoTAN-App!".
- Angeblich enthält das Update "Sicherheitsverbesserungen" und "technische Optimierungen".
- Typischerweise muss der Vorgang "zeitnah" durchgeführt werden, um Einschränkungen bei der Nutzung der App zu vermeiden.
- Anzeichen für Phishing: unseriöse Absenderadresse, unpersönliche Anrede ("Hallo"), Drohung mit Einschränkungen, Link in der Mail.
Wir raten Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und Betrugsversuche unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Falls Sie ein Konto bei der Commerzbank haben, raten wir Ihnen, auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.





